Schulfest zum Abschluss der Leseprojektwoche

„Endlich mal wieder gemeinsam feiern!“, darauf freuten sich Schüler*innen, das Lehrerteam und die Elternschaft samt Omas, Opas, Freunden und Verwandten. Zum Abschluss der Leseprojektwoche feierte dann die ganze Schulfamilie beim Schulfest. Nach drei Jahren war mal wieder ein Fest mit Darbietungen der Kinder möglich. Zu Gast waren auch Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank und Pfarrer Klaus Beck. Beim offiziellen Teil mit vielen verschiedenen Darbietungen hieß es auch Abschied nehmen. Rektorin Sabine Scherer-Bogner verabschiedete die Lehrkraft Regina Hofmann nach 32 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand, ebenso Dorothea Bernklau, die als Religionslehrerin zwei Jahre an der Grundschule tätig war. Einen Blumengruß gab es auch für die Lehrkräfte Isabella Cadirci, Sabine Schieder, Daniela Freundorfer und Carolin Schnakenberg, die als mobile Reserven wieder auf Wanderschaft gehen. Auch den scheidenden Elternbeiräten Frau Janker, Herr Erler und Herr Zimmermann wurden für Ihr Engagement gedankt.

Im Anschluss präsentierten die Kinder in den Klassenzimmern stolz die Ergebnisse der Leseprojektwoche. In den ersten Klassen kam das japanischen Bildtheater „Kamishibai“ zum Einsatz. Die Kinder stellen damit Märchen vor und testeten das Wissen der Zuschauer mit einem Märchenquiz. In den zweiten Klassen staunten die Eltern über die Leserollen, die ihr Kinder zu den Büchern „Wilde Wilma“ und „Raubritter Rocko“ erstellt hatten. Die dritten Klassen stellten den Inhalt ihrer gelesenen Literatur plastisch mit „Quadramas“ und „Bücherboxen“ dar. In den vierten Klassen präsentierten die Kinder ihre e-Books zu europäischen Ländern, zudem wurden Fabeln im szenischen Spiel mit Stabpuppen vorgeführt.

Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat an der Kuchentheke und am Grill- und Getränkestand.  Vielen Dank an alle Beteiligten, die zum guten Gelingen dieses Schulfests beigetragen haben!