Spendenlauf für Space - Eye

Anderen Menschen in einer Notlage zu helfen hat die Schüler*innen der Grundschule zur Höchstleistung motiviert. Beim alljährlichen Spendenlauf wurden von den 1224 Runden erlaufen. Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel unterstützen die Kinder bei der Aktion. Für jede gelaufene Runde wurde im Vorfeld ein Betrag festgesetzt. Viele Familien beteiligten sich darüber hinaus mit zusätzlichen Spendenbeträgen.

So konnte die Rektorin der Grundschule Mintraching, Frau Scherer-Bogner, den stolzen Betrag von 3000 Euro an Herrn Buschheuer von Space – Eye übergeben.

Herr Buschheuer dankte den Kindern und der gesamten Schulfamilie für Ihre Einsatzbereitschaft und beantwortete gerne die vielen Fragen. Besonders interessierte die Schüler*innen, wie den Menschen mit den Spende geholfen werden kann. Herr Buschheuer gab gerne Einblick in seine Arbeit. Seit Gründung der Organisationen Sea- Eye und Space-Eye konnte bis jetzt weltweit 14.000 Menschen in vielfältigen Projekten geholfen werden. In Regensburg werden momentan vor allem aus der Ukraine stammende Familien unterstützt oder auch im Krisengebiet verbliebene Personen mittels Hilfstransporten versorgt. Herr Buschheuer veranschaulichte, dass eine Familie in der Ukraine momentan 200 Euro zum Überleben benötigt. Mit der Spende von 3000 Euro könne so 15 Familien geholfen werden. Das beeindruckt die Kinder sehr. Neben der Frage wie geholfen werden kann, wurden auch Gedanken ausgetauscht darüber, warum man helfen soll und wie es sich anfühlt, wenn man wir anderen helfen. Die Kinder bereicherten das Gespräch mit ihren eigenen Erfahrungen. Alle waren sich einig, dass eine Gemeinschaft nur funktionieren kann, wenn die Starken die Schwächeren unterstützen. Und Herr Buschheuer betonte, dass es immer wichtig ist den 1. Schritt zu tun. Wir haben gemeinsam einen ersten Schritt getan.

Eine tolle Aktion der ganzen Schulfamilie!!!