Besuch vom Blindenbund

Das neue und spannende Thema im Heimat- und Sachunterricht der 3. Klasse lautet: das Auge.

Damit verbunden war auch ein Besuch vom Blindenbund, der am 4. Februar stattfand.

Frau Knappe, die auf einem Auge nur noch 5 Prozent Sehkraft aufweist und auf dem anderen Auge völlig erblindet ist,

nahm sich die Zeit und berichtete den SchülerInnen von ihrem Alltag und stellte sehr interessante Geräte vor, die ihr Leben erleichtern.

Zunächst zeigte sie uns ihren Blindenstock und ihre Blindenarmbinde. Dazu erzählte sie vor welchen Herausforderungen sie täglich gestellt wird und wie sie die meistert.

Danach erklärte sie die mitgebrachten technischen Dinge. Dazu gehörten eine sprechende Uhr, ein Füllstandsmelder, der ihr mitteilt

wann das Glas zu voll wird und ein ganz besonderes „Mensch ärgere dich nicht“ Spiel. Dieses hatte ein Spielbrett mit

kleinen Löchern damit die Spielfiguren nicht umfallen konnten. Die Figuren selbst hatten unterschiedliche Oberflächen, die dadurch gut zu ertasten waren.

Zum Schluss bekamen die Kinder Informationen über die Blindenschrift und ein eigenes Blinden ABC um die Nachricht,

die Frau Knappe zu Beginn des Besuchs auf die Tafel schrieb, zu entschlüsseln.

Vielen Dank an Frau und Herrn Knappe für ihre Zeit und die interessanten Informationen.