Woche der Alltagskompetenzen in den Klassen 1a/1b

Wie schaffen wir es, unseren Alltag erfolgreich zu bewältigen? Gleich zu Wochenbeginn beschäftigen wir uns mit dem Handlungsfeld „Gesundheit“,

insbesondere auch im Zusammenhang mit unserem Projekt „Klasse 2000“: „Wir sind freundlich“…..„Wir helfen uns“…..“Achtsamkeitsübungen

gegenüber den eigenen Gefühlen und dem eigenen Körper: Wir packen unsere Wut in unsere Faust….“….“Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr? Unterrichtsgang durch Mintraching“

Am Mittwoch besuchen uns der Zahnarzt Dr. Achhammer und seine Assistentin Andrea. Sie erklären uns viel Interessantes zur Zahnhygiene. Einige Kinder sind die Patienten.

Wir staunen über die lange Nadel der Betäubungsspritze! Und 67 Zuckerstückchen sind in  e i n e m  Nutellaglas! Wow!!!

Außerdem freuen wir uns sehr auf den Roller - und Fahrradparcours vor der Turnhalle, wo wir richtiges Verhalten im Straßenverkehr trainieren.

Schließlich erfahren wir die Bedeutung von Bewegung: Wir lernen Fitmacher und Superfitmacher kennen, bei denen man ganz schön außer Puste gerät!

Im Handlungsfeld „Ernährung“ entdecken wir “Klaros starke Pause: Was gehört zu einem gesunden Pausebrot? …Getränk, Milchprodukt, Vollkornprodukt, Obst, Gemüse“…………..

Wir verstehen die Bedeutung von echten „Durstlöschern“: Wasser, Wasser und nochmal Wasser……

Im Handlungsfeld „Haushaltsführung“ besprechen wir, wie wir bei der Hausarbeit in der Familie mithelfen können.

Zum Abschluss erstellen wir als Zusammenfassung dieser tollen Woche eine besondere Collage zum Thema „Wie bleibe ich gesund?“

…..Es waren sehr abwechslungsreiche und interessante Tage ….Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!