Aktionstag Musik

Am Donnerstag, 21.7.2022, fand unser „Aktionstag Musik“ statt. In den ersten beiden Unterrichtsstunden lernten wir tolle neue Lieder kennen:

„Einer für alle und alle für einen“, das uns schon am Schulfest so begeisterte….Nun kam das Sprechstück „Endlich wieder in die Eisdiele“ …..und im Anschluss daran

„Schoko, Erdbeer und Vanill..“….Da bekamen wir richtig Lust, ein Eis zu schlecken!!!  Jetzt hörten wir das Lied eines Indianers „Every part of this earth/Jeder Teil dieser Erde ist meinem Volke heilig“

…in drei unterschiedlichen Fassungen und Rhythmen. Später wurde es bayrisch: Bei „Drah di, Waberl, Flusspapier“  und „Wo san de Musikantn heit“

mussten wir einfach mittanzen! Schade, dass wir kein Dirndl oder keine Lederhosn trugen! Bald hörten wir die Gruselgeschichte vom Ritter Hadubrand….

Zum Schluss tanzten wir wieder fleißig…wir schwebten wie ein Schmetterling zu dem Lied aus Bolivien „La Mariposa“ und bewegten uns gerne

bei dem Song aus Israel „Kol Dodi (Komm, mein Freund, und tanz mit mir..)“. Nach der Pause durfte jeder, der schon ein Instrument spielen konnte,

sein Können zeigen: Klavier, Keyboard, Flöte, Xylophon, ….. wirklich großartig….mit großem Applaus wurden die Musikstars belohnt!

In der 4. Stunde konnten wir unsere Lieblingslieder vorschlagen und am PC anhören, mal ganz anderer Musikunterricht!!!!!

Die größte Überraschung des Tages: es gab in zwei Klassen tatsächlich für jedes Kind ein echtes   E i s !!!  Wow! Dankeschön für diesen tollen Musiktag! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!!!!!