Verkehrs- und Sicherheitstag

Dank Herrn Geser, von der Firma Geser, der Jugendverkehrsschule, der örtlichen freiwilligen Feuerwehr und des Busunternehmens Piendl konnte auch heuer, am Freitag, den 11.09.2020 der Verkehrs- und Sicherheitstag an der Grundschule Mintraching stattfinden.

Zu Schuljahresbeginn ist es besonders wichtig, dass die Schüler für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert werden, um Unfällen vorzubeugen.

So verdeutlichte Herr Geser allen Kindern der ersten bis dritten Klasse eindrucksvoll welch große Kraft in einem LKW steckt und wo sich der „Tote Winkel“ befindet.

Die Erstklässler übten mit ihren Lehrkräften das sichere Überqueren der Fahrbahn und das richtige Verhalten im Schulbus. Bei einer kurzen Busfahrt wurden die Kinder durch eine Vollbremsung richtig durchgerüttelt. Jetzt ist allen klar, dass man im Bus einen sicheren Sitzplatz braucht.

Die Dritt- und Viertklässler übten mit der Jugendverkehrsschule das Radfahren und lernten so Herrn Frühauf und Herrn Kurth kennen. Zusätzlich hatten ihre Lehrkräfte einen Fahrradparcours aufgebaut. Dort fuhren sie mit den schuleigenen Fahrrädern.

Die ersten und zweiten Klassen wurden von Daniela, Philipp und Tim von der freiwilligen Feuerwehr fit gemacht, wie sie sich im Falle eines Brandes zu verhalten haben.

Vielen Dank an alle Referenten, die diesen äußerst spannenden und lehrreichen Vormittag ermöglichten.

BildBild