Die Klassen 3a und 3b bei der Feuerwehr

Am Montag den 11. Juli machten sich 43 aufgeregte Drittklässler mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr Mintraching.

Wir wurden vor dem modernen Feuerwehrhaus freundlich von 5 Feuerwehrlern begrüßt und in Gruppen aufgeteilt. Jetzt gab es einiges zu entdecken.

Zur ersten Station ging es in den Schulungsraum, wo die Arbeit der Feuerwehr Mintraching erklärt wurde. Wir wurden durch die weiteren Räume

und die Fahrzeughalle geführt. Dort bestaunen wir die Fahrzeuge und die Ausrüstung,  die wir teilweise sogar anprobieren durften.

In der zweiten Gruppe konnten wir das Löschfahrzeug genau erkunden. Wir erfuhren, wozu die Geräte in den Schubfächern nützlich sind und erprobten die Sitze darin.

In der dritten Gruppe konnten wir unsere Qualitäten im Bereich des Löschens unter Beweis stellen,  indem wir mit dem Schlauch in einen Eimer zielen sollten.

Gar nicht so einfach,  stellten wir fest.

Zum Schluss ging es in der 4. Gruppe hoch hinaus. Wir durften begleitet von einem Feuerwehrmann mit der Drehleiter ganz nach oben fahren und konnten aus

30 Metern Höhe weit über die Gegend blicken.

Welch ein informativer und spannender Tag.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den 5 Damen und Herren der Feuerwehr.