Projektwochen 3. Klassen

Die 3. Klassen machten in der Projektwoche zu den Alltagskompetenzen gleich zwei Führerscheine: einen Surfschein und den Lebensmittelführerschein.

Beim Surfführerschein zeigten uns die Lernmodule des Internet-abc´s, wie das Internet funktioniert und worauf wir achten müssen, welche Nutzen aber auch Gefahren das Internet birgt.

Schritt für Schritt wurden wir zum Profi und klickten uns durch die spannenden Module:

-     Surfen und Internet – so funktioniert das Internet

-     Email, Werbung und Chatten

-     Gefahren des Internets: Cybermobbing, Betrüger, Gewinnspiele und Viren

-     Datenschutz

Am Schluss der Sequenz erhielt jedes Kind sein eigenes Schüler-iPad und durfte sein Wissen anwenden. Auf vier Lerninseln beantworteten wir unterschiedlichste Fragen zu den Modulen.

Nur wer den Großteil richtig beantwortet hatte, erhielt im Anschluss seinen Surfführerschein!

Von Frau Fischer, einer Mitarbeiterin des Amtes für Ernährung, wurden wir außerdem zu Lebensmittelfreunden ausgebildet.

Dieses Projekt möchte die Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortungsvollen und wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln führen.

Mit dem Bildungsmaterial „Lebensmittelfreunde“ erleben die Kinder altersgerecht den Weg von Lebensmitteln entlang der Wertschöpfungskette.

Sie erfahren, warum Lebensmittel weggeworfen werden und wie sie selbst das Wegwerfen durch einfache Tipps und Tricks verhindern können.

Gemeinsam mit Prinz Köstlich, Himbeere und Supersalat wurden wir zu echten Profis in Sachen Lebensmittelwertschätzung.

Vielen Dank an Frau Fischer für die spannende Vermittlung!