Sommerfest mit Spendenübergabe an KUNO

„Endlich mal wieder gemeinsam feiern!“, darauf freuten sich Schüler*innen, das Lehrerteam und die Elternschaft samt Omas, Opas, Freunden und Verwandten.

Das Wetter hatte es mal wieder spannend gemacht, doch pünktlich zum Beginn des Schulfestes, als

Frau Rektorin Sabine Scherer-Bogner die ganze Schulfamilie herzlich begrüßte verzogen sich die Regenwolken.

Zu Gast beim Sommer- und Spielefest waren auch Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank und Pfarrer Klaus Beck und Herr Prof. Dr. Segerer von der Stiftung der Kinder-Uniklinik Ostbayern.

An ihn konnte die stolze Summe von 4.300 € übergeben werden, die die 166 Schüler*innen der Grundschule Mintraching in 1484 Runden beim diesjährigen Spendenlauf erlaufen hatten.

Herr Professor Dr. Segerer dankte den Kindern für ihr Engagement und den Eltern für die große Spendenbereitschaft. Hinter der Stiftung der Kinder-Uniklinik Ostbayern stehen Menschen,

die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Struktur der medizinischen Versorgung von Kindern in Ostbayern zu optimieren und die kleinen Patienten mit ihren Familien in der schwierigen Lebenssituation zu unterstützen.

Beim offiziellen Teil hieß es auch Abschied nehmen. Rektorin Sabine Scherer-Bogner bedankte sich bei der beliebten Lehrkraft Sofia Hofmeister, die mit Beendigung der Anwärterzeit im kommenden Schuljahr nicht

mehr an der Grundschule Mintraching sein kann. Auch Frau Leisen, Frau Löbel und Herrn Zaar, die scheidenden Elternbeiräte, wurden verabschiedet und für ihr Engagement gewürdigt.

Im Anschluss konnten sich die Gäste vom Elternbeirat am Kuchenbuffet oder Grill verköstigen lassen, die Kinder vergnügten sich unterdessen schon im Freien vor der Turnhalle,

wo zahlreiche Spielstationen aufgebaut waren, die nun mit Unterstützung durch Eltern in Betrieb genommen wurden. Diese Stationen hätten nicht unterhaltsamer und abwechslungsreicher sein können:

vom Viererschi - Rennen über Torwandschießen, Sackhüpfen und Tauziehen bis hin zu Dosenwerfen war alles dabei. Und wer seine Stempel alle beinander hatte, bekam zur Belohnung ein Eis.

Auch in den Klassenzimmern hatten Kinder wie Eltern Freude an den vielen Spielmöglichkeiten. Die Besucher konnten beim Malen mit Murmeln kreativ sein, sich als Baumeister betätigen

oder bei unterschiedlichsten Wurf- und Bewegungsspielen die eigene Geschicklichkeit beweisen oder mit einem Quiz über Bayern ihr Wissen testen.

An dieser Stelle sei noch einmal allen aufs herzlichste gedankt, die sich – egal in welcher Form – bei diesem Fest eingebracht haben.

Ohne die vielen Helfer wäre solch ein wunderbares Schulfest nicht möglich gewesen!

Bild Bild