Unser Ausflug ins Haus der Bayerischen Geschichte

Am 28.9. machten wir uns zusammen mit der Klasse 4a auf den Weg zum Bayrischen Museum. Als wir mit dem Bus in Regensburg angekommen

sind haben wir erstmal Brotzeit gemacht. Dann ging es los. In der Eingangshalle begrüßte uns ein imposanter Bayrischer Löwe. Dort teilten wir uns in drei Gruppen.

Als Gruppe eins im Dialekte-Raum war haben sich die Kinder von Gruppe zwei gegenseitig zum König oder zur Königin gekrönt, während Gruppe drei im

Raum des Further Drachenstichs war. Im Dialekte-Raum gab es Computer die unseren Dialekt erkennen konnten. Besonders gefallen hat uns die Mitmachstation

aus dem Theater Karl Valentin „Der Flug zum Mond“. Dort konnte man die lustigen Funktionen des Flugzeugs testen. Zum Schluss haben wir eine Abstimmung

des Bayrischen Landtages nachgespielt. Es war ein toller Ausflug, die Zeit verging viel zu schnell.

Manuel, Klasse 4b

Voller Aufregung fuhren wir mit dem Bus ins Haus der Bayerischen Geschichte nach Regensburg. Dort angekommen bekam jeder Schüler ein kleines Heft mit Rätseln.

Man musste zum Beispiel das Parfüm von König Ludwig erraten. Mit einem Tablet konnten wir auch Städte in Bayern betrachten. Sogar eine Wahl durften die Kinder nachspielen.

Voller Begeisterung kehrten wir wieder mit dem Bus zur Schule zurück.

Lena, Klasse 4a

Im Ersten Weltkrieg gab es viel Leid und viele Tote. 200.000 bayerische Soldaten kamen aus dem Krieg nicht zurück. Die anderen, die überlebt haben, hatten oft einfach nur Glück. So wie Ludwig Gruber.

Vor ungefähr 100 Jahren war die Zeit der Könige vorbei. Bayern wurde eine Volksherrschaft  und hieß ab sofort Freistaat. Seine Bürger wählen  Vertreter,

die das Land regieren. Und zum ersten Mal durften auch Frauen  wählen und mitbestimmen.

Deutschland beginnt einen Krieg gegen den Rest der Welt und verliert. Am Ende dieses Zweiten Weltkrieges marschieren die Amerikaner in die bayerischen Städte ein.

Nach dem Krieg wurde der Freistaat Bayern wieder neu gegründet. Im Landtag treffen sich die gewählten Vertreter des Volkes und stimmen über Gesetze ab.

Wir haben auch Könige kennengelernt (König Maximilian der 2., König Ludwig der 2.).

Es war ein schöner Tag!

Lene, Klasse 4a

Das Haus der Bayerischen Geschichte ist ein Ort für viele Touristen und Einheimische. Man kann viel über die Bayerische Geschichte erfahren und es

gibt sehr viel zu entdecken z.B. die Augsburger Puppenkiste. Ganz toll ist auch die moderne Eingangshalle und der biertrinkende Löwe.

Das Museum hat auch ein Kino und einige Mitmachstationen. Ich freu mich schon auf den nächsten Besuch.

Franz-Ludwig, Klasse 4a