Nistkastenprojekt von Ikea

Die Grundschule Mintraching hat dieses Jahr erfolgreich an einem Nachhaltigkeitsprojekt von Ikea teilgenommen.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Nistpatenaktion war ein bereits bestehendes oder geplantes Umweltprojekt der Grundschule Mintraching.

Dafür haben wir unsere Schulgartenaktion vorgestellt. An unserer Schule planen wir einen kleinen Schulgarten zu errichten.

Gemeinsam mit den Schülern haben wir bereits Hochbeete aus alten nicht mehr gebrauchten Schultafeln errichtet und bepflanzen diese

demnächst noch mit Gemüse und Kräutern. Zusätzlich haben wir bereits einen Komposthaufen aufgestellt, der von unserer Schulfamilie

inklusive Hort und Mittagsbetreuung befüllt wird. Weitere zukünftige Ideen für unseren kleinen Schulgarten sind ein Wurm–Café,

ein Insektenhotel, Nistkästen und ein kleiner Miniteich aus einer alten Badewanne.

Das Möbelhaus Ikea hat uns drei Nistkästen inklusive Farben zum Bemalen bereitgestellt.

In Zusammenarbeit mit unserem Hort haben Kinder die Vogelhäuschen mit viel Freude und Liebe zum Detail verziert.

Als Dank für die Gestaltung der Häuschen hat uns die Firma Ikea eine Spende von 250 € zur Verfügung gestellt.

Bild BildBild