Projektwoche Alltagskompetenzen 4. Klassen

Auf die Viertklässler wartete im Rahmen der Projektwoche ein ganz besonderes Training: 4 Tage lang wurden sie von Patrizia Meßner

geschult im richtigen Umgang mit Küchenwerkzeugen und der Herstellung von einfachen Gerichten. So lernten wir den Tunnel- sowie Krallengriff

mit dem Küchenmesser und die richtige Handhabung des Sparschälers kennen. Am ersten Tag wurden lustige Brotgesichter gezaubert.

Außerdem durften wir drei verschiedene Brotsorten verköstigen und bewerten. Am nächsten Tag wurde ein sehr schmackhafter Kräuterquark

hergestellt und mit sorgfältig geschnittenen Gemüsesticks verzehrt. In den Theoriestunden haben wir uns mit den regionalen Gemüsesorten

und deren zeitlichem Wachstum beschäftigt. Am Donnerstag gab es bunten Nudelsalat und am Freitag Schlemmerquark mit Obst.

An beiden Tagen haben wir die Tische schön gedeckt und uns gemeinsam die selbst zubereiteten Speisen schmecken lassen.

Nach dieser erlebnisreichen Woche haben wir unser Wissen in einer schriftlichen Prüfung angewandt und mit Erfolg den Ernährungsführerschein bestanden!

Einige Kinder haben zuhause schon Rezepte nachgekocht und ihre Eltern und Geschwister damit bewirtet. 

Vielen Dank an Frau Meßner für die tolle Woche!  

BildBildBild
 Bild