Sicherheitstag an der Grundschule Mintraching

mer zum Abschluss der ersten Schulwoche findet an der Grundschule Mintraching ein Sicherheitstag statt. Zum guten Gelingen tragen das Busunternehmen Piendl, die Freiwillige Feuerwehr Mintraching, die Jugendverkehrsschule, vertreten durch Herrn Kurth und Herrn Greipl und das Fuhrunternehmen Geser bei.

Die ersten Klassen üben in Ruhe das Ein- und Aussteigen in den Schulbus. Sie erleben eindrucksvoll, bei einer Vollbremsung, dass das Sitzenbleiben im Bus super wichtig ist. Außerdem üben sie das sichere Überqueren der Straße vor der Schule an der Ampelanlage.

Die ersten beiden Jahrgangsstufen besuchen abwechselnd eine Vorführung der Freiwilligen Feuerwehr zum Thema Brandschutz. Heuer haben Theresa, Anna und Daniela gezeigt, dass niemand Angst vor einer Feuerwehrfrau haben muss. Bei Brandversuchen sehen die Kinder, wie schnell es gehen kann, dass Haare, Plastik, Gummi und Benzin Feuer fangen. Natürlich wird alles wieder schnell gelöscht. Mit Hilfe eines Hausmodells wird den Kindern verdeutlicht, wie sie sich bei einem Brand verhalten müssen. Am kommenden Montag dürfen alle Kinder das Gelernte bei einem Feueralarm üben.

Herr Geser mit der LKW-Fahrerin Simone sensibilisiert die Kinder der ersten bis zur dritten Klasse, welche Gefahren im Straßenverkehr von großen Fahrzeugen ausgehen. Anschaulich zeigt er, was der LKW mit einem Stück Rohr anstellt. Jetzt ist jedem Kind klar, dass es Abstand halten muss. Den toten Winkel erfahren die Schüler*innen, indem sich alle Kinder einer Klasse vor den LKW stellen und die Fahrerin nicht sehen können. Klar, dass sie die Kinder auch nicht sieht. Alle Kinder versprechen, dass sie großen Fahrzeugen an Kreuzungen immer Vorfahrt gewähren wollen, wenn sie keinen Blickkontakt mit dem/ der Fahrer*in herstellen können. So können sie sich selbst schützen.

Die Jugendverkehrsschule bietet den dritten und vierten Klassen einen Radparcours zur Schulung des Gleichgewichts und der Geschicklichkeit an. Im Parcours sollen die Schüler*innen die Verkehrsschilder beachten, einhändig fahren, umschauen und ganz langsam fahren. So können die Polizisten und Lehrkräfte den Trainingsbedarf der Kinder ermitteln und an die Eltern weitergeben.

Alle Kinder der Schule dürfen in einer Unterrichtsstunde einen Roller- bzw. Radparcours, den die Lehrkräfte aufgebaut haben, absolvieren. Auch hier wird altersgerecht die Geschicklichkeit und die Sicherheit beim Fahren eines Fahrzeugs trainiert. Die Schule besitzt schuleigene Roller und Fahrräder, die auch im Laufe des Schuljahres bei weiteren Schonraumübungen zum Einsatz kommen.

Vielen Dank an alle Referenten, die diesen spannenden und lehrreichen Vormittag ermöglicht haben!