Der Vorlesetag in der Klasse 4a

Am 27. Januar fand endlich unser nachgeholter Vorlesetag statt. Wie immer waren Eltern gerne bereit, den Kindern aus Büchern vorzulesen.

Dieses Jahr kamen wir sogar in den Genuss, zwei Mütter und zwei Väter zu Gast zu haben, die sich jeweils sehr genau überlegt hatten, welche Bücher sie uns vorstellten.

Den Anfang machte Herr Heilmann, der gleich zwei Bücher vorstellte: den Klassiker „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“, in den er die Kinder

erst einmal kindgerecht einführte, um dann die bekannte Zaungeschichte vorzulesen. Als Zugabe hörten wir eine lustige Geschichte von den Herdmanns.

Im Anschluss daran kam Herr Großkopf zu uns, der ebenfalls zwei Bücher mitgebracht hatte. Da war das zauberhafte und philosophisch angehauchte Buch

vom kleinen König Dezember. Aus dem zweiten Buch „Als ich die Pflaumen des Riesen klaute“  las er uns dann einen ebenso spannenden wie lustigen Teil vor.

Netterweise bleibt dieses Buch so lange im Klassenzimmer, bis jeder Interessierte es sich ausgeliehen und zu Ende gelesen hat.

Nach der Pause kamen zwei Mütter in unsere Runde. Frau Keilhammers „Trudel Gedudel foppt den Fuchs“ erwies sich ebenfalls als lustig und spannend

und überzeugte uns alle durch faszinierenden Sprachwitz.

Einen Kontrast bildete danach die Geschichte, die Frau Köppl für uns ausgesucht hatte. Sie war sehr spannend und sprach die Kinder an,

da es zum einen um die Sehnsucht nach einem Hund, vor allem aber um Angst und deren Überwindung ging.

So unterschiedlich und so schön kann Vorlesen sein.

Ein herzliche Dankeschön an alle!