Karate-Schnupperkurs der Klassen 2a/2b/3a

Karate kommt aus Japan und heißt übersetzt „leere Hand“. Man kann sich gegen einen Angreifer nur mit der „leeren Hand“

verteidigen bzw. mit den Füßen. Karate als Kampfkunst zur Selbstverteidigung, als Weg der Selbstfindung und Selbsterfahrung,

trainiert Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Zu den Klängen von Entspannungsmusik betreten die Klassen 2a/2b/3a

die Turnhalle und werden schnell leise, setzen sich um den Karatelehrer Marco auf den Boden….Wir schließen die Augen.

Der Schnupperkurs zur Stärkung von Selbstbewusstsein, Konzentration und Geist beginnt…mit Respekt und…….endet mit Respekt.

Finja, Jakob und Melissa zeigen uns die ersten Übungen: Gehen mit Vorstoß, Wendung und Schlagen(= Arm vor).

Die Stärke wird mit Schreien ausgedrückt; damit zeigen wir die Kraft in unserem Körper. Nun ziehen wir das Bein hoch und

setzen es so leise wie eine Katze ab. Jetzt trainieren wir das Gleichgewicht: Bein hoch und oben halten… Es gibt leichtere und schwerere Techniken.

Wir stabilisieren Koordinationsfähigkeit und Balance. Zum Schluss führen wir diese Techniken alle zusammen zu einem Kata (Kampf).

Die Schreie  -  in Kombination mit der Bewegung - sind echt der Hammer…Wir werden richtig gefesselt…suuupertoll!!!

Der Kampfschrei, der „Kiai“, dient der Verbesserung der Atmung, erhöht die eigene Kraft, während er gleichzeitig den Gegner irritiert,

erschreckt oder aus dem Konzept bringt.  Gleich nächste Woche werde ich mich anmelden!  Vielen Dank, lieber Marco, es war ein echtes Erlebnis!!!!

BildBild Bild