„Allez Hopp“ – das Motto der Zirkuswoche

Mit einem besonderen Projekt endete das Schuljubiläumsjahr „40 Jahre Grundschule Mintraching“.

Begeisterung herrschte in der ganzen vergangenen Woche bei den Schülern  und Schülerinnen sowie beim Lehrerkollegium im Rahmen einer ganz besonderen Projektwoche.

Der Mitmach-Zirkus Baldini war an die Mintrachinger Grundschule gekommen, um von Montag bis Freitag mit den Kindern der 1. bis 4. Klasse eine mitreißende Zirkusshow einzustudieren.

Am Montag jonglierten alle Schüler und Schülerinnen, sie turnten am Trapez und probierten Bodenakrobatik aus. Erst danach teilen sie sich selber in ihre Lieblingsdisziplin ein. Im Laufe der Woche kamen noch viele weitere Programmpunkte dazu. Tino Baldini mit seinem Team übte mit den Kindern täglich die verschiedenen Programmpunkte ein.

Der Circus Baldini ist ein Familienzirkus, der in der 3. Generation geführt wird. Zusammen mit Pädagogen hat die Zirkusfamilie ein erlebnisorientiertes Konzept entwickelt, das für Freude, Teamgeist und Selbstwertgefühl steht.

Seit dem Jahr 2005 führt der Zirkus Kinderzirkusprojekte mit Schulen durch. Ziel dieser Projekte ist es, die Kinder in die Zirkuswelt zu führen und sie zu selbstbewussten Akteuren vor Publikum zu machen.

Mit der Zirkuspädagogik werden Lernziele wie beispielsweise Steigerung der Konzentration, Selbstdisziplin, Gruppenfähigkeit, Fairness, Erfahrung und Erweiterung eigener Grenzen, Steigerung des Gleichgewichtssinns spielerisch erreicht. Bei diesem zirkuspädagogischen Vorgehen sind die Lust am Spielen und die Bewegung das zentrale Thema. Die elementarste Kraft der Zirkuspädagogik ist der Spaß. Nur über ihn sind alle anderen Ziele erreichbar.

Am Freitagvormittag durften die Kindergarten- und Krippenkinder aus Mintraching und Moosham, sowie die Bewohner des Altenheims St. Josef die Generalproben besuchen. Schon hier gab es viel Applaus.

Der Höhepunkt war am letzten Projekttag die grandiose Zirkusvorstellung für Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde bei schönstem Sommerwetter. In den zwei Vorstellungen um 15 Uhr und um 17 Uhr war das große Zweimastzirkuszelt auf dem Festplatz Mintraching sehr gut besucht.

Fetzige Musik, Lichteffekte, Popcorn, Zuckerwatte und bunte Haarreifen sorgten dabei von Anfang an für das richtige Zirkusflair. Dies konnte nur noch von den tollen Darbietungen aller Kinder übertroffen werden. Sie verwandelten sich im Programm zu Clowns, zu Luftakrobaten am Trapez oder zu Bodenturnern und Trampolinspringern. Auch Tellerdreher, Jongleure und Seiltänzer traten auf. 

Die Zirkusdirektorin und der Zirkusdirektor führten dynamisch durchs Programm. Feuer und Flamme war das Lehrerkollegium auch außerhalb des Unterrichts. Bei einer Feuershow bewies es viel Mut und auch Gefühl für rhythmische Bewegung.

Nach einem Countdown starteten die Schwarzlichttänzer mit ihren leuchtenden Tüchern schwungvoll in die Vorstellung. Im Anschluss folgten die Disco-Kids mit einem Hula-Hoop-Reifentanz. Eine große Gruppe jonglierte mit Ringen und Bällen. Zwischen den einzelnen Darbietungen unterhielten die Clowns das Publikum mit ihren Späßen und zeigten sich für ein Foto von ihrer Schokoladenseite.

Die Grundschule Mintraching bedankt sich bei den mitwirkenden Kindern, bei allen Besuchern, beim Elternbeirat und bei den vielen, großzügigen Sponsoren für das Zustandekommen dieser einzigartigen Projektwoche.

BildBildBild Bild
 Bild Bild Bild Bild

 Bild

      

 

Bild

 

 

 

 

Bild

 Bild

 

 Bild Bild Bild Bild
 Bild Bild Bild Bild
BildBildBildBild
Bild BildBildBild
 BildBildBildBild