40 Jahre Grundschule Mintraching

Das 40-jährige Schuljubiläum haben sich Schülerinnen und Schüler, ihre Familien, Lehrkräfte, ehemalige Kollegen und Rektoren zum Anlass genommen, gemeinsam, am 01. Dezember, zum Start in die Adventszeit, ein großes Fest zu feiern.

In einem feierlichen Auftakt am Nachmittag begrüßte die Schulleiterin Frau Sabine Scherer-Bogner die zuständige Schulrätin Frau Schichtl, die Bürgermeisterin Frau Ritt-Frank, Mitglieder des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung, Herrn Pfarrer Beck, ehemalige Lehrkräfte sowie Rektorinnen von anderen Grundschulen.

Als besondere Ehrengäste waren die ehemaligen Rektoren Herr Schuier und Herr Fisch, der frühere Bürgermeister Herr Scheck und der Hausmeister Herr Karl herzlich willkommen.

Frau Scherer-Bogner erzählte vom Entstehen des jetzigen Schulhauses und dankte für die gute Ausstattung, die es Kindern und Lehrern ermöglicht gut und gerne in der Grundschule Mintraching zu lernen und zu arbeiten.

Die Rektorin betonte auch, dass die Grundschule ein Ort ist, an dem alle gemeinsam leben, lernen und lachen. Sie ist mehr als nur ein Gebäude. Die Schule ist die zentrale Bildungseinrichtung der Gemeinde Mintraching, in der nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen gelehrt werden, sondern in der auch Werte wie Respekt, Toleranz und Gemeinschaftssinn vermittelt und eingeübt werden und Demokratieverständnis angebahnt wird.

Ein Jubiläum wie dieses ist eine Gelegenheit, all jenen zu danken, die diese Schule zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Jeder Bürgermeister hat mit seinem Gemeinderat, jede Schulleitung mit Ihrem Kollegium und der Schulfamilie zu seiner Zeit die Schule weiterentwickelt und Entscheidungen zum Wohle der Kinder getroffen.

Die 1. Bürgermeisterin Frau Ritt-Frank gab einen geschichtlichen Rückblick über die verschiedenen Bauabschnitte und nahm Bezug auf kommende Entwicklungen.

Frau Homeier blickte gemeinsam mit Kindern aus den 4. Klassen, mit Pia Ertl, Simon Bernklau und Ian Radwan auf sehr unterhaltsame Weise auf die Schule vor 40 Jahren zurück und erzählte dabei so einige lustige Anekdoten von ehemaligen Schülern und Lehrern.

In einer abwechslungsreichen Bilderfolge stellte die Rektorin die aktuelle pädagogische Arbeit mit einigen Highlights aus den vergangenen Schuljahren vor. Ein besonderes Lesekonzept mit anregenden Aktionen sich mit Literatur auseinanderzusetzen, die Projektwoche „Alltagskompetenzen“ in allen Jahrgangsstufen, in der sich alles um die Frage dreht, „ Wie halten wir uns fit“, eine abwechslungsreich gestaltete Sicherheits- und Verkehrserziehung und viele unterschiedliche sportliche und musikalische Angebote bilden ein lebendiges Schulleben.

Und die Zukunft darf man sich erträumen. Die Kinder der 3. und 4. Klassen setzten sich damit auseinander, wie ihre Grundschule in 40 Jahren wohl aussehen wird und malten in den letzten Wochen im Kunstunterricht Bilder von der Schule der Zukunft. Der Phantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt.  Marlene Schön (4a) stellte ihre Planetenschule vor,  Sofia Poliksa (4b) träumte von einer Schule, in der jedes Kind einen Computer hat, es kleine Roboter gibt, die die Bleistifte spitzen und in die Haustiere mitgenommen werden dürfen und Marlene Ißler (4b) wünschte sich eine Schule, in der sich alles um Musik dreht.

Mit einem Dalli-Klick – Spiel, zusammengestellt von Frau Margit Butscher-Wich, waren die Gäste abschließend aufgefordert verschiedene Räume und Plätze im Schulhaus zu erraten.

Musikalisch wurde die Feierlichkeit von Darbietungen der Kinder aus den 4. Klassen, sowie dem Lehrerchor ergänzt.

Nach dem Festakt in der Aula feierten alle auf dem Weihnachtsmarkt im geschmückten und winterlich verschneiten Pausenhof weiter. Alle Schülerinnen und Schüler, sowie ihre Familien waren herzlich willkommen gemeinsam zu singen, den Budenzauber zu genießen und Gebasteltes zu erstehen.

Viele Mitglieder der Schulfamilie waren in den letzten Wochen fleißig und haben für ihren Weihnachtsmarkt gebastelt und gebacken. Da gab es wunderbare Plätzchen, Sterne, und Windlichter, Mobiles, Backmischungen und Weihnachtskarten. Auch Wichtelbretter, Christbaumanhänger, Zuckerstangen und Türkränze und der selbst gemachte Essig aus der Brunnenkresse vom Schulgarten fanden großen Anklang.

Kulinarisch unterstützte der Elternbeirat mit Würstelsemmeln, Glühwein, selbstgebrannten Mandeln und frischen Waffeln und schaffte mit Feuerschalen ein gemütliches Ambiente.

Vielen herzlichen Dank allen fleißigen Helfer*innen der Schulfamilie, die dieses besondere Fest ermöglicht haben.

Insgesamt ein sehr gelungener Auftakt zum Jubiläumsjahr „40 Jahre Grundschule Mintraching“.

BildBildBildBild
Bild BildBildBild