Verkehrs- und Sicherheitstag

Dank Frau Geser, von der Firma Geser, Frau Langbein vom ADAC, der örtlichen freiwilligen Feuerwehr und des Busunternehmens Piendl mit dem Busfahrer Claudio

konnte auch heuer, am Freitag, den 13.09.2024 der Verkehrs- und Sicherheitstag an der Grundschule Mintraching stattfinden.

Zu Schuljahresbeginn ist es besonders wichtig, dass die Schüler für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert werden, um Unfällen vorzubeugen.

So verdeutlichte Frau Geser allen Kindern der ersten bis dritten Klasse eindrucksvoll welch große Kraft in einem LKW steckt und wo sich der „Tote Winkel“ befindet.

Die Erstklässler übten mit ihren Lehrkräften das sichere Überqueren der Fahrbahn und das richtige Verhalten im Schulbus.

Bei einer kurzen Busfahrt wurden die Kinder durch eine Vollbremsung richtig durchgerüttelt. Jetzt ist allen klar, dass man im Bus einen sicheren Sitzplatz braucht.

Die ersten und zweiten Klassen wurden von Cosima, Anna, Dani und Christian von der freiwilligen Feuerwehr fit gemacht. Die Kinder wissen jetzt, wie sich ein Brand

vermeiden lässt, aber auch wie sie sich richtig verhalten, falls es doch brennt.

Frau Langbein führte einen Sicherheitscheck der Fahrräder der Viertklässler durch. Jetzt können sie sich mit ihren Rädern auf die Radfahrprüfung vorbereiten.

Zusätzlich übten die Dritt- und Viertklässler mit ihren Lehrkräften das Radfahren in einem Radparcours. Da das Wetter sehr unbeständig war,

fuhren sie mit den schuleigenen Fahrrädern in der Schulturnhalle. Auch die Erst- und Zweitklässler übten auf den schuleigenen Rollern

das Fahren in einem Parcours. Diesen durften die Lehrkräfte in der Vereinsturnhalle aufbauen. Vielen Dank, für die Unterstützung!

Allen Referenten an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für diesen äußerst spannenden und lehrreichen Vormittag!

 

BildBildBild
BildBildBild
BildBildBild