Besuch der Klassen 2a/2b auf dem Bauernhof

Am 12. und 14. 7. 2021 besuchen wir den Bauernhof der Familie Holzer in Mangolding. Zunächst wandern wir mit Frau Holzer auf Feldwegen entlang.

Sie erklärt uns Interessantes über Raps, Weizen, Zuckerrüben, Kartoffeln und Mais….Mais als Energiepflanze zur Herstellung von Strom und als Tierfutter….

1 ha Mais liefert 1 Jahr lang Strom für 5 Familien!!!! Wow, toll!!!! Da staunen wir! Endlich sind wir am Hof angekommen!

Wir waschen und desinfizieren sofort die Hände, dann erst dürfen wir unsere Brotzeit essen. Nun  können einige Kinder Frau Holzer interviewen,

was sie gerne wissen wollen. Jetzt betrachten wir ein keimendes Weizenkorn…Fiona darf mit einer alten Kaffeemühle aus Weizenkörnern Mehl mahlen.

Später schauen wir einige Feldfrüchte genauer an: einen riesigen Maisstängel, eine Zuckerrübe, Gerstenähren und eine Kartoffelpflanze

mit vielen kleinen Kartoffeln dran…Oh, aus der  Mutterkartoffel werden viele kleine „Kinderkartoffeln“…Auch echte Kartoffelkäfer mit seinen Kindern dürfen wir bewundern!!!

Das anschließende Wasserspiel macht uns großen Spaß!!! Jetzt klettern wir sogar auf den Traktor…Zum Schluss kommen die 2 „Kinder“ von Frau Holzer,

nämlich die Gänse Max und Moritz! Sie folgen Frau Holzer aufs Wort…Nun dürfen sie baden…. Aber Vorsicht! Sie können auch zwicken!! Also Abstand!!!

Mit einem gekochten Ei und einem leckeren Eis werden wir zum Schluss von Frau Holzer beschenkt! Was für ein toller Tag! Vielen herzlichen Dank, Frau und Herr Holzer!!!

Bild  BildBild
 Bild Bild Bild