Bei der Freiwilligen Feuerwehr Mintraching

Mit einem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Mintraching wurde der 9. Juli für die beiden dritten Klassen zu etwas ganz Besonderem.

Nach einem kurzen Fußmarsch kamen wir dort an und wurden gleich sehr herzlich von den zwei Feuerwehrfrauen und zwei Feuerwehrmännern begrüßt.

Dem kurzen Infoteil im Schulungsraum folgte die Aufteilung in vier Gruppen. Anschließend durfte jedes Kind in den Gruppen die vier folgenden Stationen durchlaufen:

An einer Station konnten die Schülerinnen und Schüler mit der Drehleiter auf bis zu 30 Meter hoch fahren. Das war für viele Kinder

das Highlight! An der zweiten Station wurde mit dem Schlauch Wasser auf einen Eimer gespritzt und dieser damit zum Umkippen gebracht.

Das Feuerwehrauto begutachten und dabei sehr viele Geräte erklärt bekommen war als Nächstes an der Reihe. Auch das Feuerwehrhaus

wurde erkundet und die Schutzkleidung der Feuerwehr kennengelernt.

Die Zeit ist nur so verflogen und wir hätten noch länger bleiben können.

Als krönenden Abschluss wurden die Kinder im Feuerwehrauto zurück zur Schule befördert.

Vielen Dank an die vier Feuerwehrleute, die diesen Ausflug so spannend und lehrreich gemacht haben!