ADAC Fahrradturnier am 5./6. Juli 2021

Anfang Juli wartete eine besondere Aktion auf alle 3.- und 4.-Klässler: das Fahrradturnier des ADAC stand an.

Viele 4.-Klässler, die schon den Fahrradführerschein besaßen, kamen an diesem Tag mit dem eigenen Rad zur

Schule, ihren Helm hatten alle Kinder dabei. Gespannt lauschten die Schüler der Dame vom ADAC, Frau Langbein,

die vor der alten Turnhalle den Parcours für uns aufgebaut hatte. Insgesamt acht Stationen galt es zu

bewältigen. Auf dem schmalen Spurbrett war höchste Konzentration angesagt, der Kreisel wurde einhändig

mit einer Kette in der Hand umfahren, am Ende musste zielgenau vor einer Stange gebremst werden, ohne

diese zu reißen. In dem Parcours ging es nicht um Schnelligkeit, sondern wie im echten Straßenverkehr

fehlerfrei und ohne Risiko zu fahren. Für jeden gab es eine Übungsrunde und anschließend die Turnierrunde,

bei der die Fehlerpunkte gezählt wurden. Für die drei besten Fahrer jeder Klasse gab es Medaillen und alle

Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein schönes Lineal mit den wichtigsten Verkehrszeichen.

Ein herzliches Dankeschön an den ADAC für diese tolle Aktion!

BildBild Bild