jugend creativ: Strahlende Gewinner in der Grundschule Mintraching

"Gück“ lautet das Thema des 50. Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken Raiffeisenbanken, der am 1. Oktober 2019 gestartet ist. Insgesamt beteiligten sich 25 Schulen mit knapp 5000 Schülern aus dem Geschäftsgebiet der Raiffeisenbank Oberpfalz Süd eG.  Die Kinder der Grundschule Mintraching reichten viele farbenfrohe und äußerst kreative Wettbewerbsbeiträge ein. „Wir sind begeistert von so viel Kreativität und auch vom künstlerischen Können unserer Schulkinder,“ so Rektorin Sabine Scherer-Bogner.

Veronika Koller, die den Jugendmarkt seitens der Raiffeisenbank Oberpfalz Süd eG betreut, freute sich über die überwältigende Teilnahme am Wettbewerb. Zusammen mit ihrer Kollegin aus der Geschäftsstelle Mintraching Veronika Dünzinger zeigte sie die Bedeutung des weltweit größten Jugendwettbewerbs auf. Es sei für alle Beteiligten eine großartige Sache. „Es gibt nichts Schöneres, als die jungen Kreativen zu fördern und den Gewinnern ihre Urkunden und Preise überreichen zu dürfen“, so Koller.

Natürlich fiel die Auswahl den Lehrkräften der Grundschule Mintraching sehr schwer. Umso schöner war es deshalb, dass es für alle Kinder, die am Wettbewerb teilnahmen einen kleinen Trostpreis gab. Die acht glücklichen Gewinner freuten sich sehr über die überreichten Gesellschaftsspiele. Außerdem wurden drei Quizgewinner gezogen, die beim Rätsel das richtige Lösungswort „Kamera“ angegeben hatten. Die Schule freute sich außerdem sehr über einen Spendenscheck in Höhe von 250,-€.

Für die ausgewählten Bilder geht es jetzt in die nächste Runde. Anfang März werden sie, zusammen mit allen anderen Gewinnerbildern ihrer Altersgruppe nochmals fachkundig bewertet. In der Fachjury sitzen dieses Mal auch die zwei Regensburger Kunstpädagoginnen Claudia Lermer und Nadja Schwarzenegger.

Anschließend folgen die Wettbewerbe auf Landesebene in München und auf Bundesebene in Berlin. Dort wählt eine Bundesjury Ende Mai 2020 die besten Bilder und Kurzfilme Deutschlands aus.

Bild Bild