Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr am 31.01.2020

Im Heimat- und Sachunterricht haben die Schüler der 3. Klassen in den letzten Stunden schon viel über Feuer, Verbrennung und Brandschutz gelernt und auch experimentiert.

Wie die Feuerwehr arbeitet und ausgestattet ist, das sollte nun bei einem Besuch erkundet werden: nach einem freundlichen Empfang im Feuerwehrhaus, erklärten

uns die vier Gruppenleiter ihre Arbeit als freiwillige Feuerwehrmänner und -frauen. Anschließend führten sie uns durch die Räumlichkeiten und in die Fahrzeughalle.

Dort bestaunten wir die drei großen Wägen und erfuhren viele interessante Details über das Löschgruppenfahrzeug, den Einsatzwagen mit Leiterbühne

und das Mehrzweckfahrzeug. Die Feuerwehrleute öffneten viele Schübe für uns und stellten die Geräte ausführlich vor. Außerdem durfte jeder von uns

in den Korb des großen Wagens, der im Hof stand, steigen und die Drehleiter hochfahren! In faszinierender Höhe von 24-30 Metern genossen wir einen

Ausblick über ganz Mintraching und konnten sogar das Schulgebäude von oben entdecken. Am Ende unseres Besuchs wartete noch eine besondere Überraschung:

wir wurden von den Feuerwehrleuten in den verschiedenen Einsatzfahrzeugen zurück zur Schule gebracht!

Mit bestem Wissen über die Feuerwehr und ihre Aufgaben ausgestattet, erreichten wir am Mittag wieder die Schule. Herzlichen Dank an die Feuerwehr Mintraching für diesen beeindruckenden Vormittag!   

BildBild