Ein literarischer Adventskalender zum Auftakt ins Lesejahr

Mit einem Kalender der besonderen Art, einem „literarischer Adventskalender“, feierten die Kinder und Lehrer den Beginn der Weihnachtszeit.

Dieser Auftakt in die Adventszeit war auch gleichzeitig der Start ins Lesejahr mit dem Motto „ Lies dich fit!“.

Die Klassen 3a und 3b hatten im Kunstunterricht mit viel Liebe zum Detail verschiedene Motive weihnachtlich gestaltet. Hinter jedem befindet sich nun ein „Leseschmankerl“.

Voller Spannung wurde das erste Türchen geöffnet, hinter dem die Geschichte über die Entstehung des Adventskranzes versteckt war.

Jeden Morgen versammeln sich die Kinder nun erwartungsvoll in der Aula, wo um 8.00 Uhr von Fr. Scherer-Bogner ein weiteres Lesegeheimnis

gelüftet wird. Bestückt ist der Kalender mit passenden Geschichten und Gedichten, Quizfragen, interessanten Nachdenkaufgaben oder

auch Witzen und lustigen Comics zur Weihnachtszeit.

Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich auf unterschiedlichste kleinere und größere Leseprojekte freuen, die dazu dienen

sollen die Lesefertigkeit und Lesefähigkeit zu verbessern und die Lesemotivation zu steigern. Zum Höhepunkt und Abschluss

des Lesejahres wird im Juli eine Leseprojektwoche stattfinden.