Zahnarztbesuch in den Klassen 1a und 1b

Am Freitag, den 6.12.2019, besuchen Herr Dr. Achhammer und seine Assistentin Andrea aus Alteglofsheim unsere Klassen.

Wir werden in 2 Gruppen eingeteilt: Alle Geräte liegen auf dem Tisch. Der Zahnarzt zeigt uns, wie ein Zahn von innen aussieht.

Jetzt kommen Karius und Baktus und schlagen ein Loch in den Zahn. Dominik ist der Patient. Alaaaaaaarm!!!!!

Der Zahn tut weh! Dr. Achhammer spritzt zuerst eine Betäubung. Die Nadel ist ja sooooo lang! Nun schläft der Zahn. Mit dem Bohrer wird das Loch

gereinigt und mit dem Kugelstopfer die Füllung hineingegeben. „Blaues“ Licht härtet die Füllung schnell.

Andrea, die Zahnarzthelferin, arbeitet mit der anderen Gruppe: Wir betrachten Bilder von kranken Zähnen. Nun lernen wir, die Zähne

richtig zu putzen, aber das wissen wir ja schon laaaange und befolgen es auch! Schließlich erklärt uns Andrea, wie viele

Zuckerstückchen in Cola, Kaba, Limo oder Nutella stecken…Das haben wir ja gar nicht gewusst!!! O je!!!

Dann wechseln die Gruppen. So ein aufregender Tag! Ab sofort putzen alle Kinder aber wieder ganz genau ihre Zähne!

Vielen Dank, Dr. Achhammer!!!