Natur erleben im Freilandmuseum

Leben am und im Gewässer

Unter diesem Motto stand eine beeindruckende Unterrichtsfahrt. Am 7. Juni fuhren die Klassen 4a und 4b nach Neusath-Perschen ins Oberpfälzer Freilandmuseum. Unter fachkundiger Anleitung durch Frau Simmeth vom LBV wurden erst die Regeln im Umgang mit den Lebewesen im Gewässer besprochen, dann durften die Kinder mit Schüsseln und Keschern bewaffnet an den Teich und verschiedenste Tiere fangen. Diese wurden später in der Becherlupe betrachtet und mit Hilfe von Fachbüchern bestimmt. So entdeckten die Schüler viele bis dahin unbekannte Unterwasserwesen. Für die wartende Gruppe gab es in der Zwischenzeit eine gemütliche Brotzeit und viel Interessantes zu entdecken in den einzelnen Dörfern auf dem weitläufigen Gelände.

Der verlängerte Vormittag verging allerdings viel zu schnell. Wir hätten noch viel mehr Zeit im Freilandmuseum verbringen können.