Uganda Kinderhilfe e. V.

Bild
Die Spenden kommen an!!

Es gibt Länder, in denen es den Kindern nicht so gut geht. Um die Kinder in Uganda zu unterstützen, hat sich ein Verein gegründet: die „Uganda Kinderhilfe Regensburg e. V.“ Dieser Verein kümmert sich um die Verbesserung der Lebensumstände  von Waisenkindern, vornehmlich Aidswaisen, in einem Dorf südlich der Hauptstadt Kampala, in der Nähe des Viktoriasees gelegen. Herr Kunisch, ein Schülervater, referierte im Namen des  Vereins  an unserer Schule. Die Uganda Kinderhilfe unterstützt besonders zwei Schulen, eine Primary School und eine Secondary School. Es wird täglich für ein warmes Essen gesorgt, für viele Eltern auch ein Anreiz, ihre Kinder in die Schule zu schicken.Die Kinder der dritten Klassen erfuhren, dass in Uganda 40 verschiedene  Sprachen gesprochen werden. Man muss Suaheli, besser aber Englisch lernen, um sich unterhalten zu können. Viele Waisenkinder schlafen auf dem Boden, Wasserspülung und  Strom sind nicht vorhanden, der Kanister dient als Trinkwasserbehälter und Moskitos nerven. 

800 Kinder besuchen die Primary School. Die Klassenzimmer werden so gut es geht nach draußen verlegt, die Temperaturen lassen das zu. In einer Klasse sind bis zu hundert Kinder, in Schuluniform gekleidet. In der Secondary School - gleich unserer Realschule- werden 300 Kinder unterrichtet. Etwa 30 Kinder sind Waisen, ihr Schulgeld wird vom Verein bezahlt. Der Verein sorgte gerade in den letzten sechs Jahren sukzessive für eine Verbesserung der Lebensbedingungen der Kinder. Neue Betten wurden aufgestellt, ein Kompressor sorgt für Strom, auch eine neu installierte Solaranlage tut das, Dächer wurden repariert, Küchen renoviert und Wasseranlagen ausgebaut. Diese dürfen auch von der Bevölkerung des Dorfes mitbenutzt werden.

Eindrucksvoll schilderte Herr Kunisch die Gegebenheiten und unterlegte sein Referat mit aussagekräftigen Bildern. Vielen Dank dafür.  Die Uganda Kinderhilfe e. V. leistet hervorragende Arbeit, die unterstützt werden muss.                                                                           
                                                                                                                                      Josef Fisch

BildBild
BildBild