Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr

Im Heimat- und Sachunterricht haben die Schüler der 3a in den letzten Stunden schon viel über Feuer, Verbrennung und Brandschutz gelernt und auch experimentiert. Wie die Feuerwehr arbeitet und ausgestattet ist, das sollte nun bei einem Besuch erkundet werden: nach einem freundlichen Empfang im Feuerwehrhaus, erklärte uns Herr Putz seine Arbeit als freiwilliger Feuerwehrmann. Anschließend führten er und seine Kollegin, Frau Geser, uns durch die Räumlichkeiten und in die Fahrzeughalle. Dort bestaunten wir die drei großen Wägen und erfuhren viele interessante Details über das Löschgruppenfahrzeug, den Einsatzwagen mit Leiterbühne und das Mehrzweckfahrzeug. Die Feuerwehrleute öffneten viele Schübe für uns und stellten die Geräte ausführlich vor. Am Ende unseres Besuchs hatte Herr Putz noch eine besondere Überraschung: er fuhr den großen Wagen aus der Halle und lud uns nacheinander ein, mit ihm im Korb die Drehleiter hochzufahren! In faszinierender Höhe von 22 Metern genossen wir einen Ausblick über ganz Mintraching und konnten sogar das Schulgebäude von oben entdecken.

Mit bestem Wissen über die Feuerwehr und ihre Aufgaben ausgestattet, marschierten wir wieder zurück an die Schule. Herzlichen Dank an die Feuerwehr Mintraching für diesen beeindruckenden Vormittag!

BildBild          Bild
Bild                 Bild