Besuch vom Blinden- und Sehbehindertenbund

Die Drittklässler unserer Schule zeigten sich beim Besuch des ehrenamtlich agierenden Blindenbundes Regensburg von ihrer besten Seite, als sie die beiden Gäste nur so mit ihren Fragen überhäuften: Woher wissen Sie, wie spät es ist? Woher wissen Sie, welche Farbe Ihre Kleidung hat? Wieso sehen Sie fast nichts mehr? Wie schaffen Sie es, zu reisen?

In verschiedenen Versuchen lernten die Schülerinnen und Schüler allerlei Hilfsmittel kennen, die einer blinden oder fast blinden Person den Alltag erleichtern: die Uhr zum Anfassen, das Gerät, das den Preis eines Lebensmittels scannt und laut sagt, den Blindenstock, das Gerät, das einem durch Piepen anzeigt, wie viel Wasser bereits im Glas ist und noch viele mehr.

Zum Schluss des Besuches waren alle Fragen der Kinder beantwortet - ein gewinnbringender Vormittag!

Herzlichen Dank an unsere Gäste!