Die 3a gestaltet ihr eigenes Comic-Lese-Heft

Wir gestalten unser eigenes Comic-Lese-Heft. Deshalb beschäftigen wir uns momentan intensiv mit Comics. Wir haben herausgefunden, dass man die Frage "Was ist ein Comic?" nicht nur mit "Das ist das Dings mit den Sprechblasen" beantworten kann, sondern einen Comic noch viel mehr ausmacht.
In unserem Klassenzimmer haben wir unsere eigene Comic-Bibliothek, in der viele von uns anderen Kindern ihre eigenen Comics zum Lesen zur Verfügung stellen und auch Frau Weigert hat einige Comics beigesteuert. So konnten wir schon die verschiedensten Comics kennenlernen: Asterix und Obelix, Garfield, Tim und Struppi, Spirou und Fantasio und noch viele mehr...!

Mittlerweile wissen wir auch, dass Geräuschwörter, speed lines zur Darstellung von Bewegung, die unterschiedlichsten Darstellungen von Sprechlautstärken und auch Symbole typische Comic-Elemente sind.

Wir haben die Szenen unseres Comics mit unserem eigenen Comic-Material dargestellt und bearbeiten diese jetzt noch weiter. Ihr dürft gespannt sein ... !

Übrigens: Ein Comic-Lese-Heft ist ein Heft, in dem auf der einen Seite jeweils ein Comics erscheinen wird und auf der gegenüberliegenden Seite jeweils der zum Comic gehörige Fließtext.