Nikolausgeschenk II

Ihre Rentiere Opelus, Merzedesssa, Skodara und Fordi warteten derweil draußen...

Und wieder war es soweit!!! Ein schier unfassbares Geschenk wurde dargebracht!

Was war los?

Tja, am 15. 12. abends standen einige (Rentier?) Schlitten vor dem Schulhaus und ihre Besitzer versammelten sich im Pausenhof zu einem gemeinsamen „HO-HO-HO“.

Der etwas eingeschüchterte Schulleiter bat die Herrschaften ins Warme, wo sie ihre weiten Roben ablegten und sich bequem niederließen.

Jetzt erst erkannte der Schulleiter die hohen Herren und hieß sie herzlich willkommen. Seine Augen wurden riesengroß und der Mund blieb ganz weit offen, als er den Grund ihres Besuches vernahm: 500 € möchten sie der Schule schenken. 500 €! In Worten fünfhundert. Unglaublich.

Alljährlich begibt sich eine Gruppe von 8 edlen Männern im Gemeindegebiet Mintraching auf die winterliche Reise und besucht die Familien und speziell die Kinder und lässt deren Augen leuchten.
Im Team als „Heiliger“ und als „Krampus“ sind die Männer am Vorabend des Namenstages des Heiligen Nikolauses unterwegs und verzücken Klein und Groß. Und das seit vielen Jahren mit nichtnachlassender Freude und Begeisterung an diesem hehren Dienst. Man kann sie buchen. Kostenlos. Natürlich sagen sie nicht nein, wenn ihnen für eine „gute Sache“ etwas zugesteckt wird.

Die 35 besuchten Haushalte und Familien der Gemeinde waren heuer wohl sehr großzügig, wenn für unsere Schule so eine gewaltige Spende die Folge ist. So darf seitens der Schule ob dieses Geschenks sehr gerne ein herzliches Vergelt’s Gott gesagt werden.

Zusammen mit den Nikoläusen wurde beraten wofür der Geldbetrag verwendet werden soll und man einigte sich darauf, dass bedürftige Kinder davon profitieren sollen.

Der Geldbetrag wurde nur symbolisch übergeben, er wird auf das Konto der Gemeinde mit dem Vermerk „Schule-bedürftiges Kind“ einbezahlt und einer Schul-Haushaltsstelle gutgeschrieben.

Die Herren Dieter Leyerer und Heribert Gißibl, Dieter Fischer und Peter Krikorka, Kurt Senft und Werrner Hildebrandt, Hans Fischer und Obernikolaus Hans Gabes freuen sich jetzt schon auf ihren Auftritt im nächsten Jahr und geloben nach getaner Arbeit eher nach Haus zu gehen als diesmal, zumal dann kein runder Geburtstag gefeiert wird (von dieser Seite herzlichen Glückwunsch nachträglich!).

Nochmals ein großes Dankeschön für das Geschenk und auch für dieses tolle Engagement.

Im Namen der Kinder und des Kollegiums der Grundschule Mintraching

Josef Fisch, Schulleiter