Umweltschutz - ganz leicht!

Sehr geehrte Eltern,

die Grundschule Mintraching sammelt seit 2008 leere Tinten- und Tonerkartuschen!
Dabei ist es egal von welchem Gerät (Drucker, Fax, Kopierer) sie stammen. Auch beschädigte Kartuschen werden angenommen.

Technisch ist es schon lange kein Problem mehr leere Tinten- und Tonerkartuschen wieder zu befüllen. Diese Tatsache wollen wir aufgreifen und einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten, indem wir in einem bestimmten Bereich nicht Müll produzieren, sondern Müll vermeiden.

Die "Stiftung Lesen" hatte die Idee über Abfallvermeidung nicht nur zu reden, sondern ganz gezielt etwas zu tun. Sie schuf einen Wettbewerb, bei dem alle Schulen mitmachen können und bei dem es natürlich auch etwas zu gewinnen gibt. (Je mehr gesammelt wird, umso höher der Gewinn.) Das soll für uns aber nur ein vordergründiger Anreiz zum Sammeln sein. Die Umwelt soll weniger belastet werden und letztendlich als eigentlicher Sieger hervorgehen. Umweltschutz kann manchmal sehr einfach sein!

Wir bitten Sie nun mitzusammeln und diese Idee auch im Verwandten- und Freundeskreis weiterzuerzählen und dafür zu werben. Herzlichen Dank dafür! Leere Kartuschen können in einem bereit stehenden Behälter in der Aula der Grundschule deponiert werden.

Unter www.sammeldrache.de kann mehr in Erfahrung gebracht werden.

Mit (umwelt-)freundlichen Grüßen
Josef Fisch, Schulleiter