Herzlich willkommen an der Grundschule Mintraching!

Bild
Frisches Obst gibt es jeden Mittwoch.

Wir freuen uns über jeden Besucher unserer Homepage.

Unser Schullogo

Für einen Schulwettbewerb entwarf die Familie Sahrmann aus Mintraching das Schullogo (links oben im gelben Feld!). Dieses Logo wurde so beschrieben:

Die Schule als "Haus der Bildung" getragen von der Schulgemeinschaft. Die offene rechte Seite ist symbolisch für den Weg in das weitere Leben. Gleichzeitig wird eine Geschichte erzählt: Das kleine Kind kommt und geht als größeres aus dem Haus, wenn die Grundschulzeit zu Ende ist. Die gewählte Form des Hauses greift die Dachform der Mintrachinger Schule auf.

Wir dürfen es verwenden. Herzlichen Dank dafür!

Das Schullogo haben wir mit dem Schriftzug erweitert: SCHULE IN BEWEGUNG

Unser Leitbild

Unsere Kinder sind die wichtigsten Gäste, die zu uns ins Haus kommen, sorgsame Zuwendung verlangen, eine Zeit lang bei uns verweilen und dann aufbrechen, um ihre eigenen Wege zu gehen.
(Henri Nouwen)

Wir stellen das Kind in den Mittelpunkt.
Werte leben wir vor.

Alle halten sich an die vereinbarten Regeln.
Dabei pflegen wir insbesondere
Rücksichtsnahme und Hilfsbereitschaft.
Eine Erziehung zur Selbständigkeit ist uns ein großes Anliegen.

Die Lehrkräfte sind offen für innovative Lehr- und Lernmethoden und reflektieren ihr Lehrerverhalten.

Schwerpunkte setzen wir im Lesen, der Mathematik, der Gesundheits- und Sicherheitserziehung.
Wir legen Wert auf musische Erziehung, Kreativität und ein Schulleben, das Freude bereitet.
An unserer Schule herrschen
ein angstfreies Lern- und Arbeitsklima und ein harmonisches Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern.

Wir machen mit

Klasse 2000         Lauf dich fit         gute gesunde Schule Bayern     Sinus an Grundschulen         Aktionstag Musik in Bayern



 

Bei uns rührt sich was, bei uns ist was los. Was genau, sieht man vor alllem unter Aktuelles.

Was los war, findet man im Archiv.

Die aktuellen Termine, Informationen vom Kultusministerium und zur Einschulung, zum Übertritt und zur Schulberatung finden Sie u. a. unter Infos.

Wir bitten auch um Beachtung der Verlinkungen auf der Seite Links.

Unter folgendem LINK besteht die Möglichkeit, den Newsletter des Staatsministeriums kostenfrei zu abonnieren:
http://www.km.bayern.de/newsletter.html

Auch zum Thema Sicherheit sind viele Links zu finden.

Bild  

 
Die Feuerwehr Mintraching empfängt die Drittklässler
Am Freitag, den 15.3.2024 waren die beiden dritten Klassen bei der Feuerwehr ...
mehr
Ein besonderer Besuch in den Klassen 2a und 2b
Am Montag, 11.03.24, gab es in den Klassen 2a und 2b einen besonderen Besuch.Da in HSU gerade das Thema „Haustiere“ aktuell ist, besuchte uns Frau Poliksa mit ihren Meerschweinchen „Mia“ und „Orio“.Alle Kinder ...
mehr
Bild

Lecker.
Kostenlos.
Jeden Mittwoch.