Betriebsbesichtigung bei Labertaler

Ein weiteres Highlight am Schuljahresende war die Fahrt zur Firma Labertaler Heil- und Mineralquellen. Laut Lehrplan sollen die Kinder Einblick erhalten in die Herstellung von Waren in Massenproduktion sowie generell in Arbeitsprozesse in Industrie und Handwerk.

Dies konnten wir in Schierling geradezu perfekt verwirklichen. Ausgestattet mit Kopfhörern bekamen wir eine eindrucksvolle Führung durch den Betrieb:  wir besuchten die Sortierung des Leerguts, sahen vollautomatisierte führerlose Transportfahrzeuge, Roboter  sowie verschiedenste Abfüll-, Spül-, Etikettier- und Kontrollmaschinen (deren Herstellung wir übrigens im Vorjahr bei der Firma Krones besichtigen konnten) und bestaunten am Ende noch das riesige Lager des Unternehmens, das auf 11 Etagen Platz für über 15 000 Paletten voller Getränkekisten hat. Dazu bekamen wir kindgerechte Erklärungen und einen Film zu sehen. Am Ende zeigte sich die Firma Labertaler noch sehr großzügig und spendierte nicht nur die Getränke zu unserer Brotzeit, sondern auch noch einen Getränke-Gutschein für jedes Kind.

Vielen herzlichen Dank nochmals auf diesem Wege!

Und lieben Dank auch an Frau Scheck, die unserer Klasse diesen spannenden Vormittag ermöglicht hat!

BildBild