Schulfest Kulturtag-Rund um den Erdball

Erste Begegnungen mit Kultur...

„Rund um den Erdball“ mit der Grundschule Mintraching

Der Wettergott machte es heuer spannend für das am 07.07.2017 stattfindende Sommerfest der Grundschule Mintraching, welches unter dem Motto „Rund um den Erdball“ stand. Fünfzehn Minuten vor Beginn der Veranstaltung gab es einen derartigen Wolkenbruch mit Platzregen, so dass der Elternbeirat schon um seine Aufbauten fürchten musste. Doch nach wenigen Minuten war der Spuk   vorbei und die Sonne lachte bis zum Ende der Veranstaltung mit den Kindern, Eltern und Lehrern um die Wette.

Nach der offiziellen Eröffnung des Festes durch Schulleiter Herr Fisch und dem Elternbeiratsvorsitzenden Herr Hofmann konnten sich die Gäste am Kaffee- und Kuchenbuffet, welches wie immer durch die vielen Spenden der Eltern, eine enorme Vielzahl an Variationen bot, bedienen. Die Kinder konnten derweil ihr Können an diversen Spielstationen wie Eierlauf, Dosenschießen, Enten jagen unter Beweis stellen. Ein besonderes Angebot gab es in Form der Farbenschleuder, welche den Kindern ermöglichte ein eigenes Kunstwerk auf Leinwand zu kreieren. Dies war ein großer Spaß und die entstandenen Bilder ergaben eine tolle Galerie.

Um 16:15 Uhr versammelten sich alle zu den Darbietungen, welche die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrkräften erarbeitet und eingeübt hatten, in der Turnhalle. Passend zum diesjährigen Motto entführten die einzelnen Klassen auf eine Reise um die Welt. Die zweiten Klassen eröffneten mit der „Sternenpolka“ aus Bayern, wonach die ersten Klassen ins ferne Neuseeland mit „Epo i tai tai e“ einem Maori Song reisten. Die 4a bot mit Handpuppen das „Papageilied“ aus Afrika dar. Danach rockte die 3b mit brasilianischen Rhythmen die Halle. Die Katze und ihre Mitschüler aus der 3b machten eine Art Rundfahrt durch fünf europäische Länder. Wonach es klassisch wurde, denn die Klasse 3a inszenierte ein Stabpuppenspiel zur Musik „Die Moldau“ des tschechischen Komponisten Bêdrich Smetana. Die Klasse 4b fasste den Wunsch des Tages noch einmal gut zusammen mit dem englischen Lied „We all live in the same world“. Den Abschluss bildete der Schulchor. Die Zuschauer riss es von ihren Stühlen und der Applaus wollte kaum mehr versiegen.

Das Fest nahm dann seinen weiteren Gang, die sommerlichen Temperaturen luden zum Verweilen ein, so dass noch weit nach dem offiziellen Ende um 18:00 Uhr die Schulgemeinschaft beisammen saß, um sich bei Leberkäse oder Wiener mit Salat zu unterhalten und zu genießen. Gegen 19:30 Uhr konnten die Aufräumarbeiten beginnen.  Auf diesem Wege nochmals vielen Dank für die vielen Helfer und Helferinnen dieses erfolgreichen Tages. Ohne Euch wäre so ein Fest nicht möglich!

Auf ein Neues im nächsten Schuljahr!

Bild Bild Bild
Bild BildBild