Wandertag der Klasse 4b

Am Donnerstag, den 22.06.2017 fuhren wir, die Kinder der Klasse 4b in das Oberpfälzer Freilandmuseum in Neusath.

Dort angekommen stärkten wir uns im Stiftlanddorf im großen „Denkenbauernhof“. Diesen erkundeten wir auch gleich auf eigene Faust.

Im Anschluss daran besuchten wir das „Hirtenhäusl“ und wuschen Wäsche, wie vor 100 Jahren. Dazu mussten wir aber erst den Waschzuber am Brunnen mit Wasser füllen.

Dann wanderten wir an einem Kohlenmeiler vorbei zur „Rauberweihermühle“. An einem kleinen Weiher neben dem Wirtshaus durften wir

kleine Lebewesen mit Keschern fangen, in Becherlupen betrachten, bestimmen und dann wieder freilassen. Das war echt ein tolles Erlebnis.

Alle Jungs machten Jagd auf Frösche, doch die befreiten sich immer gleich wieder aus den Schüsseln.

Mittags hatten wir die Gelegenheit ein Eis zu genießen.

Zum Abschluss gingen wir noch ins „Waldlerdorf“ und erkundeten das Leben auf dem Bauernhof vor ca. 100 Jahren.