Schullandheimaufenthalt auf Burg Trausnitz

Der Aufenthalt stand unter dem Motto „Speis und Trank im Mittelalter“. Die Kinder durften über dem Lagerfeuer Hirsebrei zubereiten, um ihn danach mit heimischem Obst als Auflauf wie im Mittelalter in einem Lehmofen zu backen. Sie durften Gemüse putzen und schneiden und in einem Kessel über dem Feuer Gemüsesuppe kochen, selbstgemachtes Suppengrün in dekorative Gläschen abfüllen und Fladen und Hefebrote aus Mehl backen, das sie vorher eigenhändig gemahlen hatten. Nebenbei erfuhren sie viele Details aus dem mittelalterlichen Alltag. Im Burghof wurde in der freien Zeit eifrig Tischtennis gespielt, an den Abenden gingen die Fußballspieler für ein Match auf den Sportplatz, im Rittersaal und in der Kemenate wurden Tischspiele gespielt und ein Tagebuch verfasst. Außerdem standen eine spannende Nachtwanderung und eine mitreißende und eindrucksvolle Burg- und Turmführung auf dem Programm. Diese Tage waren für Groß und Klein ein unvergessliches Erlebnis.

Bild Bild