Die 3a baut einen Kompass aus Alltagsmaterialien

Die Klasse 3a hat im HSU-Unterricht aus Alltagsmaterialien einen funktionstüchtigen Kompass gebaut. Schon vorab wurde sich informiert, wie genau so ein Kompass eigentlich funktioniert:

Die Kompassnadel ist magnetisch und liegt leicht drehbar auf einer feinen Spitze auf (in unserem Fall schwimmt sie auf einer Korkscheibe in einer Schüssel mit Wasser). Die Erde wirkt wie ein riesiger Magnet. Dadurch richtet sich die magnetisierte Nadelspitze immer nach Norden aus.

Mit dem fertigen Kompass gingen wir auf den Schulhof und durften z.B. überprüfen, wie genau unser selbstgebauter Kompass im Vergleich zu einem "fertigen", gekauften Kompass die Himmelsrichtungen anzeigt. Wir stellten fest: Kein Unterschied!

BildBild
 Bild Bild