Der Merkmeister“ besuchte am 22. März 2017 die Grundschule Mintraching.

„Ein gutes Gedächtnis gibt Sicherheit, Selbstvertrauen, verbessert die Schulnoten und erhöht die Zukunftschancen.“ So lautet der Leitspruch von Ralf Hofmann, dem „Merkmeister“. Gute Gründe, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen – fanden auch Schulleitung und Elternbeirat der Grundschule Mintraching und organisierten für alle Schüler der 1. bis 4. Klassen einen „Tag des Merkens“. Ralf Hofmann, der „Merkmeister“, stellte den Schülern dabei sehr anschaulich verschiedene Techniken zur Steigerung der Merkfähigkeit vor. Lernen mit Spaß, effektives Lernen mit Bildern und vor allem Geschichten, zuverlässiges und langfristiges Einprägen von Informationen – die Schüler fanden im Workshop viele Tipps, die ihnen im Schulalltag weiterhelfen können. Alle interessierten Eltern erfuhren am ebenfalls vom „Merkmeister“ durchgeführten Elternabend, wie sie ihre Kinder beim Lernen daheim erfolgreich unterstützen können und erhielten dabei viele sehr praxisnahe Tipps. Ein großes Dankeschön gilt dem Elternbeirat, allen voran Jürgen Hofmann und Jutta Jentsch, sowie dem Schulleiter Josef Fisch, die allen Schülern und Eltern die Teilnahme an diesem interessanten Workshop ermöglicht haben.

Sandra Schwarzbeck