Jugendverkehrsschule

Unterricht in Verkehrserziehung - der wohl wichtigste Unterricht

Polizeihauptkommissar Manfred Frühauf und Polizeioberkommissar Christian Kurth unterrichten zurzeit die Kinder der vierten Jahrgangsstufe. In der Turnhalle bauen sie dazu einen Verkehrsgarten auf, der einfachen realen Verkehrssituationen nachempfunden ist.  Die Kinder lernen das richtige Verhalten im Straßenverkehr, vor allem das angepasste und umsichtige Fahren mit dem Rad. Gleichzeitig werden sie theoretisch durch die jeweilige Klassenlehrkraft beschult.

Abgeschlossen wird der Verkehrsunterricht mit praktischen Prüfungen im Schonraum und im Realverkehr und mit einer theoretischen Prüfung, ähnlich der theoretischen Führerscheinprüfung.

Konzentration ist gefragt. Aufpassen, Regeln beachten. Lieber zweimal schaun. Und auch mal warten können, ja sogar vom Rad absteigen .... gar nicht so leicht alles auf einmal zu beachten. Alles Gute und viel Erfolg!

Polizeihauptkommissar Manfred Frühauf
Polizeioberkommissar Christian Kurth